Berlinerisch
Cesky
dansk
Deudsh (rischtsch)
Deutsch
English
Erweiterungssprache
Francais
frongsae
Najadeutsch
Norsk
Rumantsch
Saegsisch
Shqip
Svensk
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon
Viele Sprachen - Kein Gedanke. Das/ Der Sprachenblog

 

Deutsch

"Wenn sich die Lerner auf einem basalen Niveau befinden,..."

"Nehmen wir an, das Niveau ist basal."

Danke dafür, dass nun auch niedrig als Schimpfwort gilt. Liebe Dudenredaktion: Stifte spitzen. Bald ist alles basal und nichts mehr niedrig.

Und dann noch mal zum "in". D*den, der gute A* von Kamerad, hat mich nochmals belehrt, dass dieses "in" bereits länger gang und gäbe (gebe) ist. Hm. Aber dennoch seid froh, dass ich nicht während der Jahresrückblicksshows gebloggt habe.

Ich glaube, es ist nicht die Rechtschreibreform, sondern die Debatte und das Hickhack um deren Einführung bzw. Rücknahme, die langsam aber sicher jedes Sprachgefühl in Deutschland schwinden lässt.

Letztens stand ich an der Tankstelle, eine Eskorte mit Volvos inkl. DDR-Standarte fuhr vorbei (daher dachte ich mich zunächst im falschen Film), und las an der Zapfsäule Folgendes

Bitte Hupen! Wir Helfen!

Und heute fuhr ich Straßenbahn (von, ich sage mal, Nichteinheimischen "Tram" genannt - das könnt ihr sonstwo machen, aber hier heisst es Straßenbahn) und las

Wir helfen Leben

Ok. Ersteres ist Unfug. Seit wann schreibt man Verben groß?
Bitte hupen sie. Wir helfen ihnen. Wäre ein Test, der deutlich machen würde, nein, natürlich wird es klein geschrieben.

Beim Zweiten bin ich mir nicht wirklich sicher. Wir helfen zu leben? Oder Wir helfen im Leben? Auf jeden Fall macht der Satz irgendwie keinen Sinn. Oder aber ich bin, und damit komme ich zum Ausgangspunkt mittlerweile im rechtschreibschen Dunkel angelangt.

Händisch lässt einen nicht los. Gibts da nicht schon eigenhändig? Ich habe nichts gegen Wortneubildungen, ich bin keiner der Sprachvorschreibidioten, die um die Rechtschreibung einen Heidentanz aufführen. (Und damit selbst ihre Abhängigkeit von einem Buch feiern, oh Gott)
Aber die Faulheit, nachzudenken, dass es bereits ein gutes Wort gibt, dass den Sachverhalt beschreibt, führt zu so einem Unfug. Äugisch betrachteten wir den Unfall. Faulheit.

Eben wieder bei Google verirrt. Und noch mal probiert, ob das auch was zu "händisch" findet. Und in der Tat. Das Wort scheint bereits stark verbreitet. Na Danke auch. händisch, was früher mal "per Hand" war. Ich warte auf füßisch.

Und noch so eine Geschichte, die mich zur Zeit an den Rand des Wahns treibt. "In 2004 werden wir..." Hä? Ist diese präpositional gefügte Analogbildung zum englischen "in 2004" eigentlich noch ungewöhnlich, oder ist sie bereits auf dem totalen Vormarsch? Ich will eigentlich nicht meckern, aber "Im Jahr 2004" ginge doch auch? Oder?
Aber nur als Vorschlag, getreu dem Motto von Professor Wirrwurscht "Grammatik sollte nicht normieren" (Jo!)

Danke Buchmesse, für den ersten Anfall von dummen Wörtern. Hälftig, floß es doch in einem Fernsehbeitrag einer Frau zu einem Hörbuch heraus, hälftig bestehe die junge Truppe aus Männern und Frauen. Hälftig. Gibts kein halbehalbe mehr, oder kein gleichermaßen Mann und Frau? Na gut. Hälftig. Händisch. Ich sehe schon Germanisten ihre Bleistifte spitzen und an einer Dissertation über diese neue Wortbildungswelle zu schreiben. Hälftig. Auf so was muss man erstmal kommen.

Reichlich unsensible und einfach aufs Publikum losgestreute Werbung für irgendeine Hippie-Flowerpower-CD-Kollektion, die mit der Frage beginnt, ob man sich noch an den Sommer 1968 erinnert, als man Revolution machte und nicht ein Stein flog und so weiter. Aha. Nett nur, wenn man das in Sachsen im Radio zwanzigmal am Tag hören muss: ja, wo waren wir denn 1968? (Also ich war noch Quark im Schaufenster)

Ich darf wirklich nicht zehn Minuten im Rondell eines Einkaufszentrums sitzen. Schon mache ich mir Gedanken über die Templizität dessen. Es ist wahrlich so. Wo geht man heute noch hin: in den Einkaufstempel. Die Verkäufer sind die Hohepriester, die Einkaufswagenschieber sowas wie die Messdiener. Und dreckiges Weihwasser sprudelt auch. Irgendwie hatten sie da heute zu Wochenbeginn zuviel Chlor drin. Hatte was von Schwimmbad. (Womit wir noch irgendwelche reborn-christians einladen könnten ;)

Einige Akten werden noch händisch vernichtet. Aha. Eigenhändig wurde aus dem Duden gestrichen, oder?

 

twoday.net AGB

xml version of this page

xml version of this topic

powered by Antville powered by Helma